die-partnerschaftsberater

Schöner Streiten

Berit BrockhausenSeit 30 Jahre arbeitet Berit Brockhausen mit Paaren. Die meisten davon streiten. Viele von ihnen tun es erbittert und verletzend. Wieso können sie nicht einfach damit aufhören?

Ein Beitrag von Berit Brockhausen

Wer sich liebt kommt sich nun mal in die Quere. Und dann kracht es. Das ist unvermeidlich und es müsste auch kein Drama sein. Zumindest, wenn die Beteiligten im Streit die gefährlichsten Fallen vermeiden. Und wenn sie anschließend nicht nur den Groll auflösen, sondern auch noch eine gute Lösung für die zugrundeliegenden Konflikte finden.

Ja, das geht! Und es ist gar nicht so anstrengend und freudlos, wie es klingt. Na gut, am Anfang kann es schon mühsam sein. Doch mit etwas Übung wird es immer einfacher. Dieser Einsatz lohnt sich, denn was wäre denn sonst die Alternative? Wer legt schon Wert auf heftige Eskalationen, bei denen die Verletzungen unter die Gürtellinie gehen? Oder auf feindselige Distanz mit fiesen Sticheleien?

Der Kösel-Verlag hat mir ermöglicht, einen kleinen und kompakten Ratgeber zu schreiben (42 Seiten!). Der taugt sowohl als unterhaltsame Lektüre, als auch zur ersten Hilfe im akuten Streitnotfall. Er ist liebevoll illustriert und kann deshalb auch hervorragend an Menschen verschenkt werden, denen man von Herzen eine glückliche Beziehung wünscht: der besten Freundin, den erwachsenen Kindern, den Kollegen...

Ich bin ganz begeistert von diesem Format. Es war eine Herausforderung, mein Wissen knackig und praxistauglich zu Papier zu bringen. Und ein Riesenspaß!

Jetzt wünsche ich mir ganz viele Leser und Leserinnen, die sich davon anregen lassen und die ganz viel Spaß daran haben, herauszufinden wie das geht: Schöner Streiten!

Berit Brockhausen

 

Berit Brockhausen: Schöner streitenBuchtipp
Berit Brockhausen:
Schöner streiten.
9,99 €
hier bestellen bestellen

Homepage von Berit Brockhausen:
www.desafinado.de